Bücher (Hardcover, Softcover), Liebling des Monats
Datenkörper sind beautiful
Gestalte deinen Umschlag
Dem Umschlages eines Buches oder einer Broschüre sollte bei der Gestaltung und Umsetzung ein besonderes Augenmerk zukommen. So ist der Umschlag nicht nur eine schützende Hülle, sondern das erste was potenziell Interessierte sehen. Daher sollte es Aufmerksamkeit wecken und das Thema des Buches widerspiegeln. Ein gut gestaltetes Cover kann die Wahrnehmung und den Verkauf eines Buches steigern. Es hebt sich bestensfalls positiv von Büchern in seiner Sparte ab.
Wenn der Umschlag das Thema gelungen aufgreift, ist das Genre und der Stil des Buches sichtbar und die gewünschte Zielgruppe wird angesprochen. Ein passendes Design kann die Erwartungen des Lesenden steuern und sicherstellen, dass sie nicht enttäuscht werden.
Gestalte die Infos
Die Informationsvermittlung sollte dabei im Gestaltungsprozess nicht vernachlässigt werden. Titel, Autor*in, Untertitel, Verlag und Rückentexte sind mindestens genauso wichtig und sollten in Schrift und Größe gut lesbar, gut getextet und gut designt sein. Gerade bei wissenschaftlichen Arbeiten sollte die Gestaltung passend und informativ sein und die Inhalte tragen. Das muss nicht dröge sein …
Spieglein, Spieglein als Karton
Dieser Bedruckstoff macht aus jedem Produkt ein Highlight. Die spiegelartige Oberfläche wirkt elegant, edel und lebendig – in ihr spiegelt sich die Umgebung. So kann Spiegelkarton mit einer Grammatur von ca. 300 g für besondere Werbemittel wie Postkarten als Spiegel eingesetzt werden.
Weiß geht immer
Die Farbe Weiß gehört nicht zum Farbspektrum von CMYK (Vierfarbdruck) und ist daher eine Sonderfarbe. Für diese lege bitte eine Volltonfarbe, die du „White“ nennst, mit 100% Magenta oder Cyan an. Vergiss nicht, die mit dieser Farbe eingefärbten Elemente auf „Überdrucken“ zu stellen.